Zu werkbezogenen, editorischen Aspekten

Michael Beiche

„Es ist des Edierens kein Ende.“ Fragen zu einer Edition von Robert Schumanns op. 68

in: Correspondenz 36, 2014, S. 8–20
  Opera mutantur – Zu Schumanns op. 13 und 14 in: Correspondenz 38, 2016, S. 12–23
  Robert Schumann in Wien in: Correspondenz 39, 2017, S. 27–44
Timo Evers Die Impromtus op. 5 im Kontext ihrer französischen Erstausgabe in: Correspondenz 39, 2017, S. 7–26
  Zum historischen Kontext der Impromtus op. 5 in der postumen Neuen Ausgabe von 1863 in: Correspondenz 40, 2018, S. 59–92
  Wilhelms Kempffs Ausgabe der Klavierwerke Robert Schumanns in: Correspondenz 41, 2019, S. 77–104
Armin Koch Zu Titel und Titelblatt von Robert Schumanns Märchenbildern op. 113 in: Correspondenz 38, 2016, S. 53–68
Ulrich Konrad Laus tabulae. Vom Nutzen eines Komponisten-Werkverzeichnisses für Kenner und Liebhaber in: Correspondenz 26, 2003, S. 4–14
Klaus Wolfgang Niemöller Schumanns Symphonien in der Einrichtung Weingartners in: Correspondenz 40, 2018, S. 93–118