Gesprächskonzert

Gesprächskonzert

Noten und Notizen, Blumen und Blätter, Gedichte und Gedenktage: Robert
Schumanns „Brautbuch“

Mittwoch, 8. Februar 2012, 17.00 Uhr, Düsseldorf: Heinrich-Heine-Institut (Reihe: „Mittwoch in Schumanns Salon“ der Robert-Schumann-Gesellschaft, Düsseldorf)
Samstag, 11. Februar 2012, 15.00 Uhr, Leipzig: Schumann-Haus
Sonntag, 12. Februar 2012, 11.00 Uhr, Zwickau: Robert-Schumann-Haus

gespielt von Moeller02 SWFrederike Möller kommentiert von Prof. Dr. Bernhard R. Appel

Unter den überlieferten persönlichen Aufzeichnungen R. Schumanns ist das iim Zwickauer Schumann-Haus aufbewahrte „Brautbuch“ von besonderer, eigentümlicher Art. Es enthält nicht nur musikalische Entwürfe und Gedichte aus der Feder des Komponisten, sondern überliefert auch biographisch bedeutsame Ereignisdaten inmitten von gepressten Blumen und kuriosen Fundstücken, die teilweise von Clara Schumann eingebracht worden sind. Im Verlaufe seines langjährigen Gebrauchs durch seine beiden Nutzer und Besitzer wechselte des kleine Büchlein mehrfach seine Funktion, so dass es weder als musikalisches Notizbuch, noch als Poesiealbum, noch als bloß biographisches Dokument hinreichend beschrieben werden kann. Das Brautbuch liegt seit Kurzem in einer kommentierten Faksimile-Edition im Rahmen der Neuen Schumann-Gesamtausgabe vor. In einem musikbegleiteten Vortrag wird nicht nur das faszinierende bibliophile Kleinod vorgestellt. Auch über die Wege und Umwege seiner historisch-kritischen Erschließung soll berichtet werden.

 

Die Konzerte werden unterstützt durch die Pro Musica Viva Maria Strecker-Daelen Stiftung, Mainz.