Requiem

Serie IV / Werkgruppe 3 / Band 3: Requiem für Chor und Orchester op. 148, herausgegeben von Bernhard R. Appel

Der Band enthält das 1852 in Düsseldorf entstandene und postum von Clara Schumann erstmals 1864 edierte Requiem op. 148.Hauptquelle der Ausgabe ist die teilautographe Partitur des Werkes, das Schumann druckfertig gemacht hat, aber selbst nicht mehr zur Aufführung bringen konnte. Der vollständig in einem Beiheft faksimilierte Entwurf wurde als regulative Nebenquelle in die Edition einbezogen. Verworfene Sätze (Nr. I Requiem und Nr. IX Benedictus) und größere gestrichene Abschnitte innerhalb des Entwurfs, die durch andere Fassungen ersetzt wurden, sind in diplomatischer Umschrift in der Ausgabe veröffentlicht und kommentiert worden.

Besondere Probleme bei der Edition ergaben sich bei der Textierung, die Schumann zusammen mit der Niederschrift des Vokalsatzes einem Kopisten überlassen und dabei Unstimmigkeiten in der Textgestalt, Orthographie und Interpunktion nicht korrigiert hat.