Schumann Forschungen 15

Inhalt

Abkürzungen und Siglen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7
Vorwort und Vorüberlegungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9

Sektion I: Klavierbearbeitung als Jahrhundertphänomen

Helmut Loos
Zur Terminologie der Klavierbearbeitung im 19. Jahrhundert . . . . . . . . . . . 15

Arnfried Edler
Das orchestrale Klavier . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 23

Sektion II: Klavierbearbeitung bei Robert Schumann

Ute Scholz
Ohne Klavierauszüge geht es nicht! – Ihr Quellenwert und ihre Edition
in der Neuen Schumann-Gesamtausgabe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 37

Gesa Dollinger
Klavierfassung von Schumanns Der Rose Pilgerfahrt op. 112 . . . . . . . . . . . . 56

Michael Beiche
Der spezielle Fall der Klavierfassung von Schumanns Andante und
Variationen op. 46 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 71

Sektion III: Klavierbearbeitung und Virtuosität. Meyerbeer, Liszt und Wagner

Matthias Brzoska
Ein »Klavierauszug« ohne Originalpartitur: Die zweite Auflage des Klavierauszugs der Oper Le Prophète von Giacomo Meyerbeer . . . . . . . . . . 93

Detlef Altenburg
Liszts Kosmos Klavier. Die Partitions de piano, Opernbearbeitungen und Liedtranskriptionen und ihre Bedeutung für die Klaviertechnik sowie den Klavierbau des 19. Jahrhunderts . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 101

Jürgen Schaarwächter
Schutzfristen und Verlagspolitik: Max Regers Wagner-Bearbeitungen für
zwei Klaviere . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 114

Round Table: Der Klavierauszug: Probleme – Entdeckungen – Methoden

Markus Bandur
Die Entstehung des professionellen Klavierauszugs. Carl Maria von Weber, Gottfried Weber und die Nachbildungen des vollständigen Werkes in verkleinertem Masstabe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 131

Katrin Eich
Relevanz und Irrelevanz der Originalwerke für die Edition von Johannes Brahms’ Klavierbearbeitungen, mit Beispielen aus seinen Serenaden . . . . . . . 140

Hiromi Hoshino
Der »verunstaltete« Mendelssohn in Japan als Türöffner . . . . . . . . . . . . 150

Armin Koch
Die synoptische Darstellung zwei- und vierhändiger Klavierauszüge . . . . . . 154

Klaus Wolfgang Niemöller
Weber – Mahler. Ein Klavierauszug von Carl Maria von Webers Oberon
mit handschriftlichen Einlagen der Neueinrichtung von Gustav Mahler
für die Kölner Erstaufführung 1913 durch Gustav Brecher.
Ein Forschungsprojekt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 162
Register . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 176