Robert Schumann in Wien

Präsentation eines neuen Bandes der Schumann-Gesamtausgabe mit Klavierwerken (op. 17, op. 18, op. 19)

Mit den beiden Herausgebern:
Michael Beiche (Vortrag), Sezi Seskir (Klavier)

Mittwoch, 16. November 2016, 19:00 Uhr
Heinrich-Heine-Institut, Bilker Str. 12-14
Eintritt: 12,-€ / erm. 10,-€

Während des mehrmonatigen Aufenthaltes in Wien von Oktober 1838 bis April 1839, den Schumann primär dazu nutzen wollte, seine Neue Zeitschrift für Musik dort zu etablieren, komponierte er mehrere Klavierwerke oder vollendete Werke, die er bereits früher begonnen hatte. So entstanden in Wien u. a. die Arabeske op. 18 und das Blumenstück op. 19.
Auch wenn die Fantasie op. 17 bereits zwei Jahre früher beendet war und sich seit März 1838 im Verlag befand, so nahm Schumann doch Anfang Dezember 1838 noch die entscheidende Änderung des Titels von Dichtungen in Fantasie vor. Im Laufe der letzten Tage in Wien erhielt Schumann noch ein erstes Druckexemplar dieses Werkes.