Missa Sacra

Serie IV / Werkgruppe 3 / Band 2: Missa sacra op. 147 herausgegeben von Bernhard R. Appel

Der Band enthält die 1852/53 in Düsseldorf entstandene Missa sacra op. 147 sowohl in der bekannten Fassung für Chor, Soli, Orchester und Orgel als auch in der bislang unbekannten Fassung für Chor, Soli und Orgelbegleitung. Diese Eigenbearbeitung, in der die Orgelstimme den Orchestersatz der Hauptfassung ersetzt, wurde am 9. Juni 1991 vom Chor der Neanderkirche, Düsseldorf, unter der Leitung von Oskar Gottlieb Blarr mit Ulrike von Weiß (Orgel) erstmals aufgeführt.

Die Ausgabe vereinigt in einem Band Notentexte, den Kritischen Bericht, eine Quellendokumentation und eine umfangreiche Werkgeschichte, in der neue Details zu Schumanns Schaffen vorgestellt werden konnten. Die als separates Heft dem Band beigegebene vollständige Fotoreproduktion des Werkentwurfs ist in Auswahl transkribiert und kommentiert worden.